Vorbereitung mehrtägige Wandertour

mehrtägige Wandertour Vorbereitung

 

Vorbereitung mehrtägige Wandertour: was muss alles mit? Wir begrüßen dich zu einem weiteren Beitrag für Outdoor- und Trekking Freunde. Heute Knöpfen wir uns die mehrtägige Wandertour mal etwas genauer vor. Wenn du also schon etwas fortgeschritten in Sachen wandern bist, wollen wir hier gemeinsam besprechen, was für eine mehrtägige Wandertour in Sachen Vorbereitung besonders wichtig ist.

 

 

Fangen wir direkt an! Zunächst solltest du über die Art und Weise der Nächtigung nachdenken. Für die meisten Leute wird es ein leichtes Zelt sein. Sehr vorteilhaft ist, dass es heutzutage unglaublich leichte Zelte gibt. Diese haben manchmal sogar weniger als 1 kg Transportgewicht und lassen sich auch in der Form klein verstauen. So kannst du für die Nächtigung ein kleines aber feines Zelt parat haben. Bei einer mehrtägigen Wanderung wird auch die Ernährung als Vorbereitung immer wichtiger.

 

 

Denn es kann auf jeden Fall anstrengend sein, je nachdem für welche Trekking Route du dich entscheidest, eine mehrtägige Wandertour durchzuführen. Wenn wir sogar von Höhenmetern sprechen also es erst auch mal Berg auf geht, dann ist auch sportliche Fitness enorm wichtig. Aber kommen wir zurück zum Thema Ernährung. Das Problem bei der mehrtägigen Wandertour ist folgendes: je höher das Gewicht deines Rucksacks, dass so anstrengender wird die Tour.

 

Kompromiss zwischen genügend Verpflegung und Transportgewicht

 

Auf der anderen Seite willst du aber auch genug Verpflegung mitnehmen. Hier die richtigen Kompromisse zu finden ist nicht immer sehr einfach. Der Outdoor Youtuber Fritz Meineke hat hier immer ein paar coole Tipps am Start. Der zieht meistens Nahrung aus der Tasche, die wenig Transportgewicht hat und trotzdem praktisch und lecker ist. Auch Müsli Riegel sind eine sehr gute Idee weil sie relativ klein und kompakte Energielieferanten sind. Siehe auch richtige Ernährung für Kletterer. Eine Banane kannst du auch gern mitnehmen.

 

Die richtige Trinkwasserversorgung als Vorbereitung der mehrtägigen Wandertour ist ebenfalls enorm wichtig. Aus dem Wild Wassersee trinken ist meistens keine gute Idee. Hier sollte ein Filter verwendet werden auch über diesen hat beispielsweise Fritz Meineke oder von uns aus auch andere Outdoor Youtuber schon hin und wieder gesprochen. Definitiv einen Blick wert! Die Vorbereitung zur mehrtägigen Wandertour sollte auf jeden Fall mit Bedacht getroffen werden. Diese Art von Trekking Touren würden wir nur erfahrenen Wanderfreunden empfehlen.

 

Wenn du Anfänger bist dann sollten es erst mal Wandertrips weniger Stunden sein vor allem auch in deiner Nähe. Wenn du das erste Mal in den Wanderurlaub fährst kann auf jeden Fall viel schief gehen. Denn in der Natur bist du im Zweifel auf dich alleine gestellt. Dafür sind ja so Survival Youtuber so beliebt geworden. Der Blick zur Natur wird ja immer angenehmer. Grundsätzlich ist die Verpflegung wohl der wichtigste Aspekt. Bei der Vorbereitung zur Wandertour musst du einfach beachten, dass du genügend Verpflegung mit hast, diese aber nicht zu schwer ist.

 

Vorbereitung mehrtägige Wandertour: Wasserfilter immer beliebter

 

Deswegen sind Wasserfilter für unterwegs ja so beliebt. Da kannst du wirklich See Wasser nehmen filtern und das reine Wasser genießen. Aber nur wenn du dich für den richtigen Filter entscheidest. Müsli Riegel sind ja noch mal besonders hervorzugeben. Auch deine körperliche Fitness ist enorm wichtig. Regenschutz Klamotten können auch nützlich sein wenn du nicht gerne durchnässt wanderst.

 

Dann ist sogar die Gefahr groß dass du rutscht und insbesondere bei Höhenmetern ist dann eine Verletzungsgefahr gegeben. Rutschfeste Wanderschuhe sind also auf jeden Fall ein Muss. Sie sollten aber auch nicht so schwer sein sonst wird die Wandertour mit mehreren Tagen auch eine Qual. Wir hoffen auf jeden Fall sehr das dir unsere Tipps zur Vorbereitung der mehrtägigen Wandertour geholfen haben. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei der Trekkingtour!

 

Weiterführende Literatur

 

https://www.weitwanderwege.com/weitwanderwege-fuer-einsteiger/

So planst du mehrtägige Wandertour

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein