Höhenangst besiegen Tipps und Tricks

Höhenangst besiegen Tipps und Tricks

 

Klettern mit Freunden und Verwandten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Hier kann man sowohl seine Fitness, als auch sein Geschick auf die Probe stellen. Doch Höhenangst macht vielen Sportlern einen Strich durch die Rechnung. Aber keine Panik! Die Höhenangst kann überwunden werden. Lassen Sie uns also – ohne weiteres – sehen, wie wir das „Problem“ der Höhenangst mit einer umsetzbaren Denkweise lösen können. Hier sind diverse Möglichkeiten, die Herausforderung intelligent anzugehen. Als Vorbereitung zum Bergsteigen sollte man die Höhenangst überwinden.

 

Bereiten Sie sich vor, um die Höhenangst zu besiegen

 

 

Wenn Sie wissen, dass Sie sich in einer Situation befinden werden, in der Sie akrophobischen Symptomen ausgesetzt sind, nehmen Sie sich Zeit, um sich auf die Begegnung vorzubereiten, z. B. auf das Tandem-Fallschirmspringen.

 

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Bergfreunden

 

Scheuen Sie sich nicht, darüber zu sprechen, da Sie möglicherweise mehr Menschen begegnen, die unter dem gleichen Problem leiden.

 

 

Niemand wird Sie verurteilen und diese Angst macht Sie nicht zu einem schlechteren Wanderer!  Vielleicht haben Sie Glück, Menschen zu treffen, die die Höhenangst überwunden haben. Sie werden in der Lage sein, ihre Erfahrungen zu teilen und Ihnen zu helfen. Dies ist ein guter Grund, andere Bergfreunde zu treffen! Ein Yoga-Urlaub in den Bergen mit der ganzen Gruppe kann wirklich Spaß machen.

 

Gehen Sie es langsam an

 

In der schlechten alten Zeit behandelten Psychologen Phobien, indem sie (buchstäblich bei Angst vor dem Schwimmen) Menschen ins kalte Wasser geworfen haben. Wie Sie sich vorstellen können, hat diese spezielle Technik die Leute bis zum Ausmaß des dauerhaften Schadens ausgeflippt. Am anderen Ende waren die Phobien der Patienten erheblich schlimmer – und oft war der Betroffene mit einem schweren zusätzlichen Trauma gesegnet.

 

 

In der Neuzeit haben wir diesen Quatsch abgeschafft. Aufgeklärte Psychologen empfehlen den Menschen immer noch, sich ihrer Angst zu stellen, sich ihr aber stetig und in ihrem eigenen Tempo zu nähern. Um fortzufahren, setzen Sie sich kleine Ziele – wie zum Beispiel, jeden Tag einen Zentimeter näher an ein bestimmtes Balkongeländer heranzuarbeiten. Der Erfolg stellt sich schneller ein, als Sie denken.

 

Selbstvertrauen und verlässliche Ausrüstung

 

Es gibt keine schlechten Werkzeuge, nur schlechte Handwerker.~Sie können sich jedoch auf einen kleinen Placebo-Effekt verlassen, den Ihre Ausrüstung Ihnen geben kann. Investieren Sie in Schuhe, die Sie sicherer machen, zusätzlich zu belastbaren Gehstöcken und einem Rucksack, der Ihre Bewegungen nicht beeinträchtigt oder Sie das Gleichgewicht verliert. Um sicherzustellen, dass Sie die besten Chancen haben, erfahren Sie, wie Sie die Last auf Ihrem Rucksack ausbalancieren und ihn richtig einstellen, um sich sicherer und fähiger zu fühlen, Ihrer Angst zu begegnen. Anbei Tipps, um eine mehrtägige Wandertour vorzubereiten.

 

Visualisieren Sie den Erfolg

 

Visualisieren Sie mit geschlossenen Augen im Detail alle Sicherheitsvorkehrungen, die Sie in der Situation, in die Sie eintreten werden, umgeben werden. Spüren Sie die Festigkeit der Barriere; spüre die beruhigende Umarmung des Geschirrs; Gleiten Sie vor Ihrem geistigen Auge mit der Hand am Geländer entlang. Lassen Sie diese Gefühle in Ihr Unterbewusstsein sinken, wo sie Ihnen helfen können, wenn Ihr Herz zu klopfen beginnt.

 

Schauen Sie nicht nach unten!

 

Sie haben es sicher schon gehört: Schauen Sie nie nach unten. Höhen werden Ihre Angst nur erhöhen.

 

 

Wenn Sie beim Wandern in die Höhe blicken, ohne sich umdrehen zu können, sollten Sie Ihren Blick stattdessen auf einen festen Punkt in der Ferne richten. Vergessen Sie nicht, Ihre Füße anzuheben und instabilen Boden zu testen, um ein Ausrutschen oder Herunterfallen zu vermeiden.

 

Atmen Sie ruhig

 

Angstauslösende Situationen haben die beunruhigende Tendenz, dass Menschen das Atmen vergessen – und nicht atmen macht die Angst noch viel schlimmer. Sorgen Sie dafür, dass das Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, indem Sie regelmäßig tief durch den Bauch atmen.

 

 

Dies bedeutet, dass Ihre Höhenangst möglicherweise nicht so angeboren ist, wie Sie denken. Wenn die Angst nicht in deinem Wesen verankert ist, dann liegt es auf der Hand, es gibt einen Weg, sie zu umgehen!

 

Machen Sie es sich so leicht wie möglich

 

Akrophobie löst sich nicht an einem Tag auf. Gönnen Sie sich die Zeit und den Raum, die Sie brauchen, um an dieser Herausforderung zu arbeiten, ohne Druck oder Urteil. Seien Sie so sanft zu sich selbst wie zu einem geliebten Freund und erlauben Sie einem weniger akrophoben Selbst, sich organisch zu entwickeln. Diese Selbstliebe sind Sie sich selbst schuldig!

 

 

Vielleicht sind Sie bereit, sich Ihren Ängsten ins Gesicht zu stellen und vielleicht einen Sprung in ein neues Abenteuer zu wagen, wie zum Beispiel Fallschirmspringen. Wenn ja, erfahren Sie hier mehr über die Anforderungen beim Tandem-Fallschirmspringen.

 

Kennen Sie den Feind

 

Es waren die Griechen, die dem Phänomen zuerst einen Namen gaben. Im Griechischen bedeutet „acron“ Höhen und „phobos“ bedeutet Angst. Da Höhenangst ein so grundlegendes Element der menschlichen Erfahrung ist – und so wichtig für die Durchsetzung der instinktiven Mechanismen des Körpers – hat fast jeder sie zumindest in milder Form. Forscher sind sich ziemlich sicher, dass Akrophobie ein evolutionäres Merkmal ist, das unseren empfindlichen menschlichen Körper von den steilen Abhängen wegbewegt, die uns schaden könnten. Es hält Sie sicher von den Rändern hoher Gebäude, Klippen und Brücken fern (es sei denn, Sie sind ein BASE-Jumper). Daher drückt selbst das kleinste Baby eine natürliche Abneigung gegen hohe Orte aus.

 

Herauszufinden, wie man Akrophobie überwindet, passiert nicht einfach über Nacht. Sie sind möglicherweise nicht bereit, von einem ausgewachsenen Fall von Höhenangst zu einem Tandem-Fallschirmsprung einfach so überzugehen. Arbeiten Sie daran, sich der Herausforderung in kleinen Schritten zu stellen.

 

Unsere natürliche Höhenabneigung ist der Grund für Achterbahnen. Deshalb bekommt man oben auf einem Riesenrad Schmetterlinge im Bauch. Es macht steiles Skifahren berauschend, bringt den Nervenkitzel in eine Heißluftballonfahrt, sorgt für einen zufriedenstellenden Ansturm im Trampolin-Fitnessstudio und bringt allgemein ein bisschen mehr Würze in Ihr Leben.

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